Labels

Log of DM5HF

Mittwoch, 17. August 2016

144-MHz-Transverter der Fachzeitschrift Funkamateur nach DC8RI

aVor einigen Wochen veröffentlichte das von mir am liebsten gelesene Fachmagazin Funkamateur einen neuen Transverterbausatz, der in weiten Teilen von DC8RI entwickelt wurde. Aufgrund des Einführungspreises von 320€ und der langjährigen Erfahrung von DC8RI in diesem Bereich, fiel es nicht schwer, den Button für die Vorbestellung auszuwählen.

Die bisherigen Leistungsdaten sind nur grob bekannt. Der Transverter wird eine Ausgangsleistung von bis zu 10W liefern und soll auch für Funkamateure geeignet sein, die über keine funktechnische Spezialwerkstatt verfügen. Dabei ist es möglich, den Transverter sowohl mit bis zu 10W oder mit bis zu 10mW anzusteuern. Das bedeutet, dass so ziemlich jeder gängige KW-Transceiver genutzt werden kann, um im Bereich von 28 bis 30 MHz das 2m-Band zu ergründen.

Die Veröffentlichung des Bausatzes freut mich in mehrerer Hinsicht. Zum einen experimentierte ich zuletzt mit den günstigen ukrainischen Transvertern, die ebenfalls 10W liefern, aber aufgrund ihres eher konservativen Designs kaum für den ambitionierten oder gar PA-Betrieb geeignet sind. Zum anderen ist es mittlerweile auf dem Markt der UKW-Allmode-Geräte übersichtlich geworden, was sich nicht zuletzt auch in der Bandnutzung bemerkbar macht. Denn außerhalb der einschlägigen Conteste ist 2m nur noch wenig frequentiert.

Mit dem Bausatz füllt der Funkamateur somit eine entstandene Lücke und wird hoffentlich dazu beitragen, 2m wieder stärker in den Fokus der Funkamateure zu rücken. Das Preisleistungsverhältnis ist dabei sehr hervorzuheben. Werden die Preise der Äquivalente von DB6NT oder von SSB-Elektronik in Betracht gezogen, so ist der Bausatz eine willkommene Lösung, um erst einmal wieder Fuß zu fassen. Sicherlich wird der geneigte OM Abstriche gegenüber diesen beiden kommerziellen Lösungen in Kauf nehmen müssen, jedoch klingen die ersten Contesterfahrung mit dem Prototypen vielversprechend.

Leider gelang es dem Funkamateur nicht, die Bausätze wie geplant auszuliefern. Aktuell gibt es wohl noch Herausforderungen, was die Baumappe anbelangt. Diese soll nun in der ersten Septemberwoche verfügbar sein und den Vorbestellern per Email übersendet werden. 




Positiv gestimmt nahm ich in diesem Zusammenhang gestern diesen Brief des Funkamateurs aus dem Postkasten, indem auch eine kleine Preisreduzierung gewissermaßen als Entschädigung für die Wartezeit der early birds angekündigt wurde. In meinen Augen ist das ein wirklich feiner Zug, wenngleich sich mein zeitlicher Druck in Grenzen hält. Natürlich werde ich weiter zu dem Thema berichten.

Keine Kommentare: