Labels

Log of DM5HF

Freitag, 25. Juli 2014

IOTA Contest 2014: DR0F

Bereits im November des letzten Jahres fassten Jörg, DM4DL und ich den Entschluss, am diesjährigen IOTA Contest erstmals mit einer IOTA Referenz zu starten. Aufgrund der Nähe zur Freien und Hansestadt Hamburg bot sich die Insel Neuwerk - IOTA EU-127 - für unsere Aktivität bsonders an. Neuwerk hat zudem den Vorteil, dass die Insel auch für das immer beliebter werdende Flora & Fauna Diplom zählt. Außerhalb der Contestzeit werden wir demnach versuchen, DLFF-005 breit in der Gemeinde der Funkamateure zu streuen. Wo ich gerade von wir schreibe - wir sind nicht nur Jörg und Chris, sondern auch Axel, DB1WA und Christoph, DC2CC. Damit sind wir ein kleines, aber durch verschiedene vorangegangene Aktivitäten, erfahrenes Team.

Ich werde über die Tage versuchen, immer mal einen neuen Post über den Fortgang unserer Aktivität zu posten, also schaut gern bei Gelegenheit auf meiner Seite vorbei.

Der heutige Tag dient der Verlegung von uns sowie von unserem Material. Ab Mittag werden wir das Packen abgeschlossen haben, sodass wir pünktlich die Insel erreichen werden. Zu packen gab es übrigens einen ganze Menge. Insgesamt führen wir als Hauptstation meinen Anan 100 samt Jörgs HVLA700 mit. Dazu kommen zwei Tuner, eine Annecke Transmatch sowie ein DU1500T.

Als Antennen nutzen wir ein Doublet 2 x 30m, abgestimmte Leihverticals für 160/80/40 (herzlicher Dank an Kai, DL3LBA) sowie die Foldingantenne als Drahtbeam. Die Folding wird wie immer ihren Stammplatz auf einem 10m Alumast mit Stativ einnehmen, für die übrigen Antennen stehen und diverse GFK Maste zur Verfügung. Als Backup sowie für UKW und zum Spielen bei Langeweile wird die Station durch einen FT857d ergänzt. Daneben wird Axel auch D-STAR mitführen und die vielleicht ersten QSOs in dieser Sendeart von Neuwerk tätigen... Wnn es klappt, werden wir darüber hinaus auch in UKW SSB zu hören sein - wir freuen uns auf tolle QSOs!

Keine Kommentare: