Labels

Log of DM5HF

Samstag, 26. Mai 2012

DM5HF/p - Flex 1500 mit HLA & HVLA

Nachdem die ersten portablen Funkerlebnisse des Jahres 2012 erfolgreich verliefen, startete ich heute zu einem vierten funklastigen Kurzausflug. Zwischen 1230 Uhr und 1530 Uhr war ich wieder als DM5HF/p aus Bliedersdorf qrv. Die dortige Wiese überragt, wenn man davon überhaupt sprechen kann, mit 29m teils erheblich das Umland. Wenn die Sicht mitspielt, lässt sich sogar bis in den Hamburger Hafen Ausschau halten.

Die Station ist mittlerweile erprobt und hat sich zu den letzten Malen eigentlich nicht signifikant verändert. Der Flex trieb wiederum die HLA 150 an, welche im Zusammenwirken mit der HVLA 700 etwa 500W Peak erzeugte. Als Tuner habe ich wieder den DU1500L verwendet, da ich gern über Zweidrahtleitung speise. Nur die Antenne habe ich im Vergleich zu den letzten Malen geändert. Obwohl die 80m Loop sehr gut funktioniert, ist der Aufbau doch recht aufwendig. Da ich heute ohnehin nur 40m befunken wollte, habe ich mir kurzerhand einen Dipol 2 mal 10m mit der vorhandenen Hühnerleiter gebastelt.

Spartanisch, aber schnell aufgebaut...

Einen tollen Tipp bekam ich heute. Nachdem meine Modulation nicht wirklich gut war gab mir ein OM den Tipp, einmal meine Stromversorgung zu prüfen, da ich etwas nach C-Betrieb klang. Der Tipp war super, schließlich nutzte ich die eingebaute Stromsparschaltung des Kipor. Als sparsamer Funkamateur verwende ich diese eigentlich immer, da weniger Drehzahl auch weniger Verbrauch bedeutete. Problematisch erwies sich daran, dass die Spannung bei Volllast empfindlich sank, da der Kipor mit throttle mode on nicht mehr so agil reagiert. Folglich sendete die HVLA durch die zusammenbrechende Spannung bei Vollaussteuerung eher im C-Betrieb, was sich durch eine schlechte Modulation bemerkbar machte. Abhilfe war nach dem Tipp leicht, throttle mode off und die Modulation passte wieder...

Keine Kommentare: