Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 3. April 2011

SGC Stealthkit vs. AMA Käferlein in der Praxis

Nachdem der Aufbau des Stealthkits schnell bewerkstelligt werden konnte, dauerte der direkte Vergleich zu meiner AMA etwas länger. Aufgrund des zweiten RX im Flexradio 5000a lassen sich die relativen Empfangsfeldstärken zweier Antennen sehr gut darstellen und vergleichen.



















Der Vergleich auf 20m fiel erwartungsgemäß unspektakulär aus. Die Feldstärke zwischen dem SGC-Aufbau und der Magnetloop war nahezu gleich. Insbesondere beim subjektiven Hörempfinden gab es keinen Unterschied.




















Auf 40m sah der Test deutlich anders als auf 20m aus. Hier konnte die Magnetantenne mit 1,7m Durchmesser sich klar gegenüber der SGC-Loop behaupten. Die Unterschiede in der Feldstärke sind optisch und vor allem akustisch mehr als deutlich.

Im Ergebnis bleibt also festzuhalten, dass der Stealthkit als Kompromissantenne konzipiert ist, hierbei auch entsprechend punkten kann, aber in der Gesamtbetrachtung eben ein Kompromiss bleibt. Insbesondere auf den höheren Bändern fällt der Unterschied zu einer Magnetantenne gering aus, auf 15m und höher dürfte er sogar entfallen. Eine Änderung im Verhalten wird dann folgen, wenn der mechanische Umfang der Loop vergrößert wird (der elektrische Umfang wird von SGC mit 24,5m empfohlen).

Keine Kommentare: